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Teamleiter Einkauf w/m/d - Klare weitere Perspektive

Hannover

Unser Auftraggeber hat sich über 45 Jahre in Deutschland mit heute rund 3.100 Mitgliedsbetrieben als klar marktführende Einkaufs- und Dienstleistungsgenossenschaft für die Hospitality-Branche etabliert. Zentraler Sitz mit allen wesentlichen Bereichen und einer schlanken, beständigen Organisation ist Hannover. In vier Geschäftsfeldern agiert sie als zunehmend digitaler Dienstleister für gehobene Hotellerie, Gastronomie sowie Catering. Über das Bündeln und Konzentrieren von Einkaufspartnerschaften mit einem Lieferanten-Pool von rund 500 namhaften Lieferanten und sehr breitem Produktspektrum werden deutliche Preis-, Rabattierungs- und Abwicklungsvorteile realisiert. Im Einkauf werden Mehrwerte über vorverhandelte Preise, Produkt- und Reklamationsbearbeitung, Ausschreibungen oder transparente Angebots- oder Konditionsvergleiche geschaffen. Man sieht sich hier als Dienstleister und Partner sowohl für Mitglieder als auch Lieferanten.

Der Einkauf mit 7 Mitarbeiter(innen) wird langjährig durch einen Generalbevollmächtigten geleitet. Darin arbeitet ein 3-köpfiges Team im Schwerpunkt in den nachstehenden Aufgaben. Dessen Leiter verändert sich nach 9 Jahren im Unternehmen aus privaten Gründen. Mit der Nachbesetzung wird eine Persönlichkeit gesucht, die sich für die Übernahme weiterer Verantwortung empfiehlt.

IHRE WESENTLICHE AUFGABENSTELLUNG



  • Leitung eines eigenen Teams im Bereich strategischer Einkauf/Einkaufsanalyse
  • Erstellen von Einkaufsanalysen und Ausschreibungen für Mitglieder/ Interessenten
  • Führen von Einkaufs- und Jahresgesprächen mit Industrie, Groß- und Fachhandel
  • Regelmäßige Überprüfung und Controlling der Konditionen mit Liefer- und Dienstleistungspartnern
  • Beratung und Betreuung von Schlüsselkunden, auch im Bereich Digitalisierung der Einkaufsprozesse
  • Abwickeln und Sicherstellen des Lieferanten- und Qualitätsmanagements
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen
  • Koordination von Ausschreibungsprozessen
  • Planung und Durchführung regionaler Events mit Lieferpartnern und Mitgliedern

IHR PROFIL



  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik oder eine kaufmännische Ausbildung, z.B. als Industriekaufmann mit entsprechender Weiterqualifizierung
  • Mehrjährige Einkaufserfahrung im Category- oder Projektmanagement
  • Branchenexpertise aus den Bereichen Lebensmittelindustrie, Groß- und Gastronomiefachhandel oder aus Hotellerie und Gastronomie
  • Hohe Offenheit für IT-gestützte Prozesse; open minded für Digital Culture
  • Freude daran, analytisch, strategisch, gestaltend und vernetzt zu arbeiten
  • Empathie, Diplomatisches Geschick, Kommunikation
  • Verlässlichkeit, hilfsbereite Kollegialität und Freude an Zusammenarbeit


IHRE VORTEILE IN EINEM GROSSEN PAKET



  • Festanstellung bei unserem Kunden / zukunftsorientierter, sicherer Arbeitsplatz in beständigem Umfeld
  • Modernes Einzelbüro; zentrumsnah mit bester Verkehrsanbindung
  • Planvolles Onboarding; Investition in Ihr Know-how; Perspektive zur Übernahme weiterer Verantwortung
  • Eine gelebte freundliche Unternehmenskultur; flache Hierarchie, kurze Entscheidungswegen
  • Hohe Eigenständigkeit und Eigenverantwortung
  • Job-Rad, Gesundheitsvorsorge mit Mitarbeiterrabatten; diverse Corporate Benefits; Getränke/Obst am Arbeitsplatz
  • Kulturoffener, netter Chef, der seit vielen Jahren im Unternehmen ist

Für weitere Informationen stehen Ihnen Christian Wolfrum und Marc Knepper unter +49/ 170/ 5721720 bzw. +49/ 172/ 4465053 gerne zur Verfügung. Ihre Unterlagen senden Sie uns bitte direkt über den Bewerbungsbutton zu.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.