Stellenangebot

Head of Scientific Support w/m/d - HPLC / LC-MS / GC-MS

Inhabergeführtes, mittelständisches Diagnostikunternehmen // München

Inhabergeführt, wirtschaftlich/technisch unabhängig, hoch profitabel, schnelle Entscheidungen, eine loyale, sehr qualifizierte, erfahrene und dennoch junge Belegschaft. Es sind diese und zahlreiche weitere Gründe, weshalb unser Auftraggeber mit seinen 200 Mitarbeitern heute als Marktführer für klinische Routinediagnostik mit international sehr guter Reputation gesehen wird. Kliniken, Labore und Forschungseinrichtungen setzen diese komplexe Diagnostik - zunehmend automatisiert - in präzisen, zuverlässigen Standardroutinen ein. Mit dem Implementieren einer Supply Chain, der Digitalisierung, Automatisierung sowie dem aufwendigen Erweiterungsbau am Standort auf der grünen Wiese wird in den kommenden Jahren weiter Unternehmensgeschichte geschrieben werden.

Ein wesentlicher Mehrwert des Unternehmens ist das sehr gute, 12-köpfige und in 3 jeweils spezialisierte Teams unterteilte Scientific Support Team, das in den organisatorischen Abläufen und der Einsatzplanung von einer Teamleitung koordiniert wird. Durch Methodenkompetenz, kunden- und lösungsorientierten Support, flexibles Troubleshooting und Schulungen verkörpert dieses Team die USP des Unternehmens. Wachstumsbedingt erfordert dieser wichtige Bereich als Abteilung auch von der Führung her mehr Aufmerksamkeit, weshalb wir uns auf das Gespräch mit Ihnen zu einer spannenden Aufgabe freuen.

DIE WESENTLICHE ROLLE



Fachliche disziplinarische Führung der 12-köpfigen Abteilung mit Verantwortung für und das fokussierte Ausrichten auf:

  • Einrichten, demonstrieren und schulen der Methoden HPLC, GC-MS, LC-MS/MS mit Reagenzien-Kits bei Kunden / Distributoren vor Ort (weltweit) und remote.
  • Flexibler Support für Kunden in allen technischen und applikativen Belangen rund um die o.g. Themen, vor Ort, remote oder per Teams.
  • Koordination von Reparaturen und Wartungen in Zusammenarbeit mit den Geräteherstellern.
  • Gewährleisten eines ersten Troubleshootings über die zentrale Kunden-Hotline.
  • Einbinden des gesamten Know-hows aus den hauseigenen Laboren bei Kundenanfragen.
  • Schulungen / Workshops für Kunden und Mitarbeiter.
  • Vereinzelte eigene Reisetätigkeit als Abteilungsleiter.
  • Normenkonforme Dokumentation der Supportarbeit.

IHR PROFIL



  • Sie kombinieren ein erfolgreiches naturwissenschaftlich-technisches Studium mit einschlägiger Berufspraxis.
  • Erfahrung im Bereich der instrumentellen Analytik rund um HPLC und/oder LC-MS/MS.
  • Wichtig ist (erste) Führungserfahrung und die Überzeugung, über Motivation und klare Kommunikation Ziele zu setzen und deren Erreichen zu unterstützen.
  • Sie ermöglichen bestmögliche Arbeitsbedingungen, einen guten organisatorischen Rahmen und stellen sich vor das Team.
  • Bereitschaft zu (inter)nationalen Dienstreisen von ca. 10 %.
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, gerne eine weitere Fremdsprache.
  • Freude an einer offenen und direkten Kommunikation.

DAS ANGEBOT



  • International agierendes, kerngesundes, mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen, das weiter überdurchschnittlich am Standort wachsen wird.
  • Beste Voraussetzungen der Einarbeitung; ein Team, das hohe Anerkennung im Unternehmen und bei Kunden genießt.
  • Exzellente Arbeitsbedingungen.
  • Eine hochqualifizierte Belegschaft, die aus vielen Gründen hinter dem Unternehmen und den Inhabern steht.
  • Attraktiver Standort, bezuschusste Kantine, zahlreiche Benefits.

Für weitere Informationen steht Ihnen Christian Wolfrum unter
+49/ 170/ 5721720
gerne zur Verfügung. Ihre Unterlagen senden Sie uns bitte direkt über den Bewerbungsbutton zu.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.