Stellenangebot

CFO - Kaufmännische Leitung ppa w/m/d

Hannover

Unser Auftraggeber hat sich über 45 Jahre in Deutschland mit heute rund 3.100 Mitgliedsbetrieben als klar marktführende Einkaufs- und Dienstleistungsgenossenschaft für die Hospitality-Branche etabliert. Zentraler Sitz mit allen wesentlichen Bereichen und einer schlanken, beständigen Organisation ist Hannover. In vier Geschäftsfeldern agiert sie als zunehmend digitaler IT-Dienstleister zur Verschlankung der Prozesse in der gehobenen Hotellerie, Gastronomie sowie im Catering. Über das Bün-deln und Konzentrieren von Einkaufspartnerschaften mit einem Lieferanten-Pool von rund 500 namhaften Lieferanten werden deutliche Preis-, Rabattierungs- und Abwicklungsvorteile realisiert. Vor allem das zentrale Regulieren von Forderungen der Lieferpartner mit Übernahme des Delkredere ist Kerngeschäft. Der Kaufmännische Bereich mit seinem sehr stabilen Team aus 15 Mitarbeiter(Innen) hat in den letzten Jahren deutlich von erfolgreichen IT- und Digitalisierungsprojekten profitiert. Und dieser Weg wird zusammen mit der schlagkräftigen und innovativen internen IT weitergegangen.

Mit der altersbedingten Nachfolge für den langjährigen CFO wird nun eine Persönlichkeit gesucht, die eine stabile Struktur übernimmt. Vor allem aber zeigen sich beträchtliche Möglichkeiten, Prozesse weiter zu verändern und Unternehmens- und Geschäftsentwicklung zu betreiben. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

IHRE WESENTLICHE AUFGABENSTELLUNG



Fachlich disziplinarische des o.g. Teams mit operativer und strategischer Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Controlling, HR, Recht und Versicherungen, operativ zudem:

  • Erstellen der Budgets, Forecats, Reportings sowie der Abschlüsse für die Haupt- und Tochtergesellschaften
  • Risikomanagement und Steuerung des Rückversicherungsgeschäfts
  • Weiterentwicklung der Zentralregulierung mit Blick auf die E-Rechnung sowie des ERP-Systems und der BI Anwendungen/Reportings in Zusammenarbeit mit der IT
  • Liquiditätssteuerung inkl. Vermögens- und Kapitalanlage
  • Zusammenarbeit mit dem Genossenschaftsverband im Bereich Abschlüsse, Bilanzen, Recht
  • Gremienarbeit, Vorbereitung der Aufsichtsratssitzungen
  • Projektmanagement im Rahmen übergreifender Projekte
  • Mitentwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie

IHR PROFIL



  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, gerne mit Schwerpunkt Finanzen
  • Erfahrung im Erstellen von Budgets, Forecasts und Reportings
  • Erste Führungserfahrung ist wichtig
  • Sicher im Abschluss nach HGB
  • Solide Grundlagen im Handels- und Steuerrecht
  • Gute Kenntnisse im Vertrags- und Gesellschaftsrecht
  • Möglichst Erfahrung im Umgang mit Aufsichtsgremien, Kooperationen, Franchisenetzwerken oder Verbundgruppen
  • Ausgeprägte IT-Affinität; Freude am Arbeiten mit intelligenten Systemen / Hier: Navision (MS Dynamics) als ERP sowie Power BI
  • Vor allem freuen wir uns auf eine agile Persönlichkeit, die Teil eines Führungskreises wird, der mit dem Vorstand weiter ambitionierte Ziele verfolgt und realisiert.

IHRE VORTEILE IN EINEM GROSSEN PAKET



  • Führungs- und Gestaltungsaufgabe bei einem IT-getriebenen Mittelständler der spannenden Hospitality-Branche
  • Sie drehen hier mit einem wirklich tollen Team ein erstaunlich großes Rad!
  • Ein erfahrener, sehr agil denkender und exzellent zusammenarbeitender Führungskreis
  • Eine gelebte freundliche Unternehmenskultur, flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege
  • Hohe Eigenständigkeit und Eigenverantwortung
  • Interessantes Package: PKW, Gesundheitsvorsorge mit Mitarbeiter-rabatten, diverse Corporate Benefits etc.
  • Sie arbeiten hier in einer Branche, mit der man sich gerne identifiziert.


Für weitere Informationen steht Ihnen Christian Wolfrum unter
+49/ 170/ 5721720
gerne zur Verfügung. Ihre Unterlagen senden Sie uns bitte direkt über den Bewerbungsbutton zu.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.