Stellenangebot
CFO - Kaufmännische Leitung ppa. w/m/d
Hannover
Mit der altersbedingten Nachfolge für den langjährigen CFO wird nun eine Persönlichkeit gesucht, die eine stabile Struktur übernimmt. Vor allem aber zeigen sich beträchtliche Möglichkeiten, Prozesse weiter zu verändern und Unternehmens- und Geschäftsentwicklung zu betreiben. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!
IHRE WESENTLICHE AUFGABENSTELLUNG
Fachlich disziplinarische Leitung des o.g. Teams mit operativer und strategischer Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Controlling, HR, Recht und Versicherungen sowie Mitgliedermanagement weiterhin zudem:
- Erstellen der Budgets, Forecasts, Reportings sowie der Abschlüsse für die Haupt- und Tochtergesellschaften
- Risikomanagement und Steuerung des Rückversicherungsgeschäfts
- Weiterentwicklung der Zentralregulierung mit Blick auf die E-Rechnung sowie des ERP-Systems und der BI Anwendungen/Reportings in Zusammenarbeit mit der IT
- Liquiditätssteuerung inkl. Vermögens- und Kapitalanlage
- Zusammenarbeit mit dem Genossenschaftsverband im Bereich Abschlüsse, Bilanzen, Recht
- Gremienarbeit, Vorbereitung der Aufsichtsratssitzungen
- Projektmanagement im Rahmen übergreifender Projekte
- Mitentwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie
IHR PROFIL
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, gerne mit Schwerpunkt Finanzen
- Erfahrung im Erstellen von Budgets, Forecasts und Reportings
- Erste Führungserfahrung ist wichtig, gerne im größeren Mittelstand oder auch Konzernumfeld
- Sicher im Abschluss nach HGB
- Solide Grundlagen im Handels- und Steuerrecht
- Gute Kenntnisse im Vertrags- und Gesellschaftsrecht
- Gerne erfahren im Aufbau eines Beteiligungscontrollings sowie in der Integration von Zukäufen
- Möglichst Erfahrung im Umgang mit Aufsichtsgremien, Kooperationen und Franchisenetzwerken
- Ausgeprägte IT-Affinität; Freude am Arbeiten mit intelligenten Systemen; hier: Navision (MS Dynamics) als ERP sowie Power BI
- Agile Persönlichkeit, die Teil eines Führungskreises wird, der mit dem Vorstand ambitionierte Ziele reali-siert.
IHRE VORTEILE IN EINEM GROSSEN PAKET
- Führungs- und Gestaltungsaufgabe bei einer IT-getriebenen großen Kooperation in der Hospitality Branche
- Ein erfahrener, sehr agil denkender und exzellent zusammenarbeitender Führungskreis
- Eine gelebte freundliche Unternehmenskultur; flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege
- Hohe Eigenständigkeit und Eigenverantwortung
- Interessantes Package: Dienstfahrzeug, Gesundheitsvorsorge mit Mitarbeiterrabatten; diverse Corporate Benefits etc.
Für weitere Informationen steht Ihnen Christian Wolfrum unter
+49/ 170/ 5721720 gerne zur Verfügung. Ihre Unterlagen senden Sie uns bitte direkt über den Bewerbungsbutton zu.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.